Pfarrbriefnachrichten

Aktuelle Nachrichten unserer Kirchengemeinde

 
 
Wissenswertes
1
Pfarrbriefnachrichten

Aktuelle Nachrichten unserer Kirchengemeinde

2

Es ist Wahlwochenende!

Am 27. und 28. April finden die Ergänzungswahlen zum Verwaltungsrat statt.


Diese 3 Kandidaten stellen sich zur Wahl:

Kurt Burbach, 70 Jahre; Rentner; Rodenbach

Christoph Engels, 55 Jahre; Bankkaufmann, Rodenbach

Dr. Michael Sojka, 64 Jahre; Chemiker; Rodenbach


Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Kirchengemeinde, die am 24.04.2024 18 Jahre alt sind. Die Wahlzeiten wurden festgelegt auf:

Samstag, 27. April , 17.00-18.00 Uhr sowie 19.00-20.00 Uhr

Sonntag, 28. April, 10.15-11.15 Uhr sowie 12.15-13.15 Uhr

(jeweils vor und nach den Gottesdiensten)


Als Wahllokale dienen wie gewohnt die jeweiligen Pfarrheime in Oberrodenbach und Niederrodenbach.

Wir freuen uns auf eine rege Wahlbeteiligung. Unsere Kandidaten haben es verdient!

Ein neuer Priester für unsere Gemeinden

Liebe Gemeindemitglieder,

wir freuen uns, dass die Nachfolge für Pfr. Heinrich jetzt geregelt ist und wir Sie alle darüber informieren können.


Dr. Florian Böth, verantwortlich für den Einsatz der Priester im Bistum, hat die Gremien am 20. März offiziell darüber in Kenntnis gesetzt, dass 

Pfr. Klaus Nentwich als neuer Seelsorger (mitarbeitender Priester) in Langenselbold und Rodenbach sowie Freigericht-Hasselroth tätig sein wird.

Die Administration wird ab 1. Juli bei Pfr. Christoph Rödig, leitender Pfarrer der Pfarrei St. Peter und Paul, Freigericht-Hasselroth liegen.

Pfr. Nentwich ist derzeit noch Pfarrer in St. Peter und Paul, Marburg und wird seinen Dienst in unseren Gemeinden nach einer kurzen Auszeit am 1. Oktober aufnehmen. Für die Übergangszeit wird das Bistum eine Vertretungslösung finden.

Genaueres folgt in Kürze.


Wir freuen uns sehr auf Pfr. Nentwich, wünschen ihm eine gesegnete Zeit des Abschieds in Marburg, ein gutes Ankommen in unseren Gemeinden und ihm und uns ein gutes Miteinander, begleitet von Gottes Segen.

Für den Pfarrgemeinderat

Michael Derse

Kindergottesdienste

Kinder sind ein Geschenk des Herrn (Psalm 127)

Liebe Eltern und Kinder,

am Sonntag, 5. Mai findet wieder in Niederrodenbach im Pfarrheim um 11 Uhr unser KiGo statt.

Im Juni ist er am Samstag, 1.6. in Oberrodenbach im Pfarrheim gegenüber der Kirche St. Peter und Paul.

Herzliche Einladung – wir freuen uns auf euch!

Für das Team, Christine Thiel

Rodenbacher Friedensgebete im 2. Quartal 2024

Angesichts der Kriege in Palästina, in der Ukraine und in vielen anderen Ländern der Welt und der Sorge um weitere Eskalation der Lage wollen wir weiter unsere Friedensandachten feiern.
Einmal im Monat treffen wir uns donnerstags, um zu beten für die verzweifelten, leidenden Menschen in den Kriegsgebieten, die Geflüchteten und dafür, dass die Verantwortlichen zur Vernunft kommen und sich ihrer Verantwortung für die Betroffenen bewusst werden.

Wir beten auch um Hoffnung und Zuversicht für alle, die sich nicht mit der Spirale der Gewalt abfnden wollen, gegen Mutlosigkeit und Resignation und um Frieden in unserem eigenen Leben.
Ermutigende Lieder, Psalmen und Texte aus der Bibel und andere Texte, die uns zum Nachdenken und manchmal auch zum Schmunzeln bringen, unterstützen uns dabei.


Die Friedengebete im 2. Quartal 2024 finden statt am

Donnerstag, den 11. April 2024 um 19.00 Uhr
Donnerstag, den 16. Mai 2024 um 19:00 Uhr
Donnerstag, den 13. Juni 2024 um 19:00 Uhr

Gottesdienst zur Erstkommunion

aus Sicht einer Katechetin, eines Kommunionkindes und einer Mutter


Wir Katecheten haben uns monatelang mit den Kindern zur Kommunionvorbereitung getroffen und sie auf ihrem Weg begleitet. „Du gehst mit“ war unser diesjähriges Motto. Am zweiten Sonntag nach Ostern war es dann endlich soweit: 22 Mädchen und Jungen durften ihre 1. Heilige Kommunion empfangen. Die Kinder haben im Gottesdienst verschiedene Aufgaben übernommen, die sie mit Eifer und Stolz ausführten. Die Erleichterung bei uns Katecheten war groß, dass alles sehr gut geklappt hat und die Kinder einen hoffentlich unvergesslichen Tag hatten.


Am 14. April feierte ich meine 1. Heilige Kommunion. Beim Einzug mit meiner Kerze war ich sehr aufgeregt. Mir hat es sehr gut gefallen, einen Bittruf vorzulesen. Es war auch sehr schön, den Leib Christi das erste Mal zu empfangen. Am allerbesten gefiel mir das Lied „Du gehst mit“.


Die Kinder hatten im Vorfeld viel geübt und den Gottesdienst sehr schön mitgestaltet. Die musikalische Begleitung durch Familie Weißmantel und Carola Winter gab ihm eine besondere Note. Von uns Eltern herzlichen Dank an Pfarrer Heinrich, Barbara und alle anderen, die unsere Kinder auf ihrem Weg begleitet haben. Ein besonderer Dank gilt den Mamas und Papas, die als Katecheten viel Zeit investiert und die Kinder optimal auf ihren großen Tag vorbereitet haben.


Stefanie Günther, Tim Günther und Anne Colas

Ein neuer Messdiener für unsere Gemeinde

Heute haben wir Lejan Galonska als neuen Messdiener in die Ministranten-Gemeinschaft unserer Pfarrgemeinde aufgenommen. Unsere Messdiener sorgen für eine jugendliche Atmosphäre mit ihren jungen Gesichtern und ihrem lebendigen Wesen.

Sie halten die Kerzenleuchter zum Evangelium, bringen für die Gemeinde Brot und Wein zum Altar und klingeln die ganze Gemeinde wach, damit alle Menschen dem Gottesdienst mit offenen Herzen folgen. Durch ihre Anwesenheit sind unsere Messen gleich viel feierlicher.

Und manchmal tut es auch einfach gut, wenn so ein junger Messdiener vor Stolz oder einfach nur aus Freude lächelt. Vielleicht wissen die Messdiener gar nicht, wie wichtig sie für unsere Gemeinde sind…

Lejan ist übrigens erst 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Sein großes Vorbild ist seine große Schwester, die ihn in den letzten Wochen liebevoll an die Hand nahm und ihm alles beibrachte, was ein Ministrant wissen muss. Vielen Dank, Laetitia!

Lieber Lejan, herzlich willkommen in unserer Messdienergemeinschaft und danke für deinen Dienst. Wir wünschen dir viel Freude und Gottes reichen Segen!

Für das Messdiener-Team

Anne Grewal

Impulstag - 14. September 2024, 13.00 – 20.00 Uhr

„Aus Liebe“, so lautet das Motto für unseren zweiten Impulstag des Dekanats Hanau für die Region Main-Kinzig. Hauptimpulsgeber ist Provinzial Pater Felix Rehbock OMI, der aus der Gemeindemission 2018 bestens bekannt ist und dessen Aussagen bei vielen lebensverändernd waren. Er wird auch dem Lobpreisgottesdienst vorstehen. Die Impulse beinhalten immer die Frage nach unserer Motivation – Aus Liebe!

Pater André Kulla und Florian Rudin - Referent Schülerseelsorge - geben Einblicke in ihre Arbeit mit jungen Menschen und ihre Ansätze der Glaubensvermittlung. Romina Mallwitz wird uns mit großer Leidenschaft durch ihr Theaterspiel berühren. Dr. Maria Haas-Weber, Carmen und Joachim Rechholz gehen der Frage nach: Ein würdiges Leben bis zuletzt – und dann?

Andree Literski und die Band Rückenwind werden den musikalischen Teil gestalten und ihre Erfahrungen in einem Impuls weitergeben.

Der Tag klingt mit einem Lobpreisgottesdienst aus, der einen Segnungsteil für Ehepaare, Familien und Singles enthält.

Organisationen werden sich an mehreren Informationsständen präsentieren.  Alle sind herzlich willkommen - insbesondere engagierte Christen.
Auf eine bewegende und inspirierende Zeit mit Ihnen und Euch freuen sich

Ihre Dechant Pfr. Andreas Weber & Pfr. Alexander Best & Joachim Rechholz

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung: Bitte bis zum 10. August 2024
Die Teilnahme am Impulstag ist kostenfrei – Spende wird erbeten!

Kirchengemeinde St. Peter und Paul Rodenbach
Pfarrbüro

In der Gartel 30,
63517 Rodenbach

  Tel: 06184-50253
Fax: 06184-56816
 peter-und-paul-rodenbach@pfarrei.bistum-fulda.de
Homepage
Kirche St. Michael

In der Gartel 28, NR

  www.auftritt.de
Kirche St. Peter und Paul

Hanauer Straße 20, OR

  www.auftritt.de

© Pfarrei St. Peter und Paul Rodenbach