Gedanken des Monats

Weihnachten! – Bist du dabei?

Alle Jahre wieder – Weihnachten naht mit Riesenschritten. 1. Advent – 2. Advent – 3. Advent – 4. Advent – und dann, so plötzlich: Heiligabend! Anfangs scheint noch Zeit zu sein, aber nun …

Sind alle Geschenke gekauft, ist der Kühlschrank voll, sind die Besucher eingeladen? Ist der Weihnachtsbaum geschmückt, die Krippe aufgestellt? Ach, die Krippe – wo ist das Jesuskind?


Weihnachten! – Bist du dabei?

Alle Jahre wieder – doch dieses Jahr so anders. So viele Krisen, so viele Sorgen. Krieg in der Ukraine – Inflation im Geldbeutel – Heizen auf geringerem Niveau – Klima immer gefährdeter – ach, und immer noch Corona. Und dann auch noch persönliche Nöte. Gott – bist du dabei?


Weihnachten! – Bist du dabei?

Alle Jahre wieder – dieser Advent. Adventsfeiern hier und da – irgendwo der Nikolaus – Beschallung in Geschäften und TV. Weihnachtsmärkte – schon schön – diese Atmosphäre. Überhaupt – die Vorfreude steigt. Vorfreude – ja, worauf?


Weihnachten! – Bist du dabei?

Alle Jahre wieder – Gott! Da war doch was … Weihnachten und Gott. Reicht nicht einfach das Fest? Wo ist denn Gott? Interessiert‘s ihn überhaupt, wie‘s uns geht?

Gott, hast du die leiseste Ahnung davon, was wir durchmachen? Weihnachten vor der Tür – keine Zeit, mir auch noch Gedanken über Gott zu machen.


Weihnachten! – Bist du dabei?

Alle Jahre wieder – „kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind“. Weihnachten – Christmas – Christus – es gehört zusammen.

Gott wird Mensch – einer von uns – nicht in höheren Sphären, sondern mitten unter uns. In Jesus Christus ist er, teilt er unser Leben, unsere Freude und unsere Ängste. Und das nicht nur am Christfest, sondern genauer: jeden Tag, jede Stunde, jede Minute. Seit zweitausend Jahren wissen Christen: Gott öffnet sich in seinem Sohn Jesus Christus.


Weihnachten! – Bist du dabei?

Alle Jahre wieder – diese offenen Arme. Ein kleines Kind – so zerbrechlich – Gott, so klein und so groß – wartet ab – wartet auf uns – auf dich – auf mich! Bist du dabei? Bin ich dabei? In diesem Kind finde ich Gott – weiß ich mich verstanden – weiß ich mich aufgehoben. Hier werde ich selber Mensch und finde Gott. Auch dieses Jahr – bin ich dabei? Bist du dabei?


Weihnachten! – Bist du dabei?

„Alle Jahre wieder kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind. Kehrt mit seinem Segen ein in jedes Haus, geht auf allen Wegen mit uns ein und aus. Steht auch mir zur Seite, still und unerkannt, dass es treu mich leite an der lieben Hand.“


Mit adventlich-weihnachtlichen Grüßen und Gottes Segen,

Pfarrer Ingo Heinrich

Kirchengemeinde St. Peter und Paul Rodenbach
Pfarrbüro

In der Gartel 30,
63517 Rodenbach

  Tel: 06184-50253
Fax: 06184-56816
 peter-und-paul-rodenbach@pfarrei.bistum-fulda.de
Homepage
Kirche St. Michael

In der Gartel 28, NR

  www.auftritt.de
Kirche St. Peter und Paul

Hanauer Straße 20, OR

  www.auftritt.de

© Pfarrei St. Peter und Paul Rodenbach