Gedanken des Monats

Ostern – Emmaus – Du gehst mit!

Das Evangelium vom Ostermontag erzählt uns von zwei Menschen, die traurig weggehen von einem Unglücksort. Unterwegs begegnen sie einem Unbekannten. Dieser hilft ihnen, sich mit dem Erlebten auseinanderzusetzen, das Erlebte zu deuten. Als sie gemeinsam essen und miteinander das Brot teilen, erkennen sie den Unbekannten plötzlich:

Es ist Jesus! - Jesus lebt!

Jesus lebt, er geht mit den Jüngern gemeinsam und teilt mit ihnen das Brot.

Das dies auch noch heute für uns gilt, diese Erfahrung dürfen auch wir machen.

Die Emmaus-Erzählung zeigt uns, dass Jesus sein Versprechen erfüllt, immer mit uns zu gehen, uns nicht allein zu lassen.

Sie zeigt uns auch, auf welche Weise wir dem Auferstandenen im Heute begegnen können. Im Hören auf sein Wort, in der Feier der Eucharistie und in der Gemeinschaft dürfen wir spüren, dass Jesus mit uns in den Höhen und Tiefen unseres Lebens unterwegs ist.

Er geht mit – egal, wohin unser Weg gerade in diesen turbulenten Zeiten der Veränderungen und Umstrukturierungen auch führen mag.

Wir alle haben unsere ureigenen persönlichen Emmaus-Wege, die wir gehen müssen. Unterwegs, auf den Emmaus-Wegen des Lebens, dürfen wir erfahren, dass Jesus nicht im Tod geblieben ist. Er ist zurückgekehrt als einer, der uns hinführt in die Liebe des Vaters.

Diese Gewissheit gibt uns

Kraft bei Schwäche,

Hoffnung bei Verzweiflung und

Trost im Leben und im Tod.

Ich wünsche Ihnen allen, Ihren Familien und Freunden, dass wir dieses Geschenk, diese wirklich frohe und hoffnungsvolle Botschaft, erkennen, annehmen und unser zukünftiges Handeln daran ausrichten werden.

Barbara Schneider, Gemeindereferentin

Kirchengemeinde St. Peter und Paul Rodenbach