Gedanken des Monats

Liebe Mitchristen,

mein Name ist Klaus Nentwich,

laut Ernennungsdekret bin ich mit Wirkung vom 1. Oktober 2024 zum mitarbeitenden Priester (Subsidiar) im Pastoralverbund „Freigericht Kinzigaue“ in den Pfarreien

St. Peter und Paul, Rodenbach

St. Peter und Paul, Somborn

Maria Königin, Langenselbold ernannt.

Das bedeutet den Auftrag, als Mitarbeiter von Pfarrer Rödig und unter seiner Autorität (can 545 §1 CIC) im pastoralen Dienst des Pastoralverbundes entsprechend den cann. 545-552 CIC mitzuhelfen.

Übersetzt heißt das Ganze, dass ich als Seelsorger zum Pastoralteam des Pastoralverbundes „Freigericht Kinzigaue“ gehöre und wir gemeinsam mit den Gremien und Gemeinden für die Pastoral in diesem Gebiet Verantwortung tragen.

Schwerpunktmäßig werde ich vorerst in den beiden Pfarreien in Rodenbach und Langenselbold tätig und Ansprechpartner sein, zusammen mit Gemeindereferentin Barbara Schneider und Diakon Reiner Uftring.

Ich bin 15 Jahre Pfarrer in St. Peter und Paul, Marburg gewesen, zuvor 15 Jahre in Heilig Kreuz, Bergen-Enkheim. Der Wunsch nach Veränderung kam von mir, von den Verwaltungsaufgaben eines Pfarrers entlastet zu werden und mehr Zeit als Seel-sorger für die Menschen zu haben.

Ich bin gerne Pfarrer in den beiden genannten Pfarreien gewesen und habe mich in der Rolle und in den Gemeinden wohl gefühlt.

Wie das jetzt mit den neu zugewiesenen Aufgabenbereichen und meiner neuen Rolle als mitarbeitender Priester sein wird, wird man sehen. Noch habe ich keine klare Vorstellung, bin aber davon überzeugt, dass wir gemeinsam – Haupt- wie Ehrenamtliche – hier einen guten Weg des Miteinander-Arbeitens finden werden.

Ich freue mich auf die neue Aufgabe, ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und mit Ihnen und mit Gottes Hilfe als Christen in heutiger Zeit zu leben und Kraft, Freude und Zuversicht aus dem Glauben zu schöpfen.

Ihr Klaus Nentwich