Was tun, wenn...

Ich möchte gefirmt werden

ICH GLAUBE" - "ICH SAGE JA"

Zu was sage ich ja? Worauf lasse ich mich ein? Wozu brauche ich die Firmung?
Um diese Fragen gemeinsam zu überlegen und zu besprechen und mögliche Antworten aus unserem Glauben heraus zu finden, treffen sich die jeweiligen Firmbewerber zur Firmvorbereitung.

Firmtermin ist in unserer Gemeinde alle 2 Jahre, die nächste Firmung findet im Herbst 2024 statt.

Firmung 2024

Liebe junge Mitchristen in unserer Gemeinde,

mit eurer Taufe wurdet ihr ein Mitglied der kath. Kirche. Damals konntet ihr noch nicht selbst entscheiden – eure Eltern haben diese Entscheidung für euch getroffen. Nun seid ihr in einem Alter, in dem mehr und mehr eigene Entscheidungen von euch gefordert werden, auch zum Glauben und zur Kirche. Im Alter von 15/16 Jahren verändert sich einiges im Leben. Ihr werdet langsam, aber sicher erwachsen. Veränderungen gibt es aber nicht nur im Alltag. Sicherlich ist auch dein Glaube ein anderer als damals, als du die Erstkommunion empfangen hast. Vielleicht bist du kritischer geworden und dich bewegen ganz andere Gedanken und Fragen. Das ist gut und notwendig. Deshalb wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um den eigenen Glauben auf den Prüfstand zu stellen - oder?

In der Firmvorbereitung möchten wir die Möglichkeit bieten, mehr über den christlichen Glauben und das Zusammenleben in der Kirche zu erfahren. Zusammen wollen wir erkunden, was christlicher Glaube und christliche Gemeinschaft für dich bedeuten können. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen und begleitet von erfahrenen Christinnen und Christen besteht die Möglichkeit, den Fragen „Woran glaube ich eigentlich?“ und „Möchte ich gefirmt werden?“ nachzugehen.

Alle Schüler/innen des Schuljahrgangs 2009/2010 wurden von uns angeschrieben und eingeladen, das Sakrament der Firmung zu empfangen.

Die Firmvorbereitung hat mittlerweile begonnen.

Das Sakrament der Firmung wird in unserer Gemeinde

am Sonntag, 24. November