Gremien, Hilfangebote und ehrenamtliche Mitarbeiter

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat verwaltet das kirchliche Vermögen unserer Gemeinde. Er berät über alle Fragen, die die personellen und materiellen Voraussetzungen der Gemeindearbeit betreffen. Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten beschließt er über entsprechende Maßnahmen, z.B. über Reparaturen und Renovierungen der zur Pfarrei gehörenden Immobilien.

Im jährlichen Haushaltsplan wird versucht, die zu erwartenden Einnahmen und Ausgaben im Folgejahr aufeinander abzustimmen.
In der Jahresrechnung werden die tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Haushaltsjahres erfaßt.

Unser Verwaltungsrat besteht aus dem Vorsitzenden Pfr. Ingo Heinrich und 6 gewählten Mitgliedern:

Frau Lucia Aigner

Herr Christoph Engels

Frau Andrea Helle

Herrn Dirk Scharlau

Herr Ulrich Schneider
Herr Elmar Ulrich

Ansprechpartner: Pfarrer Ingo Heinrich (Tel. 54593).

Unser Verwaltungsrat wird nach der durchgeführten Ergänzungswahl mit neuer Besetzung wieder neu aufgestellt

Trotz allgemein noch schwieriger Bedingungen konnten am Wochenende 19./20. Juni 2021 die Ergänzungswahlen für den Verwaltungsrat erfolgreich durchgeführt werden. An der Wahl hatten sich beachtliche 132 Wahlberechtigte unserer Pfarrgemeinde beteiligt; das bedeutet einen Anteil von 5,7 Prozent, mit dem wir in diesen Coronazeiten zufrieden sein können. Aus fünf durchweg gut geeigneten Kandidaten mussten drei als neue Mitglieder des Verwaltungsrats ausgewählt werden, und das erwies sich für die Wähler/innen als keine einfache Entscheidung. Insgesamt wurden 131 gültige Stimmen abgegeben.

Der Wahlvorstand führte die Wahl vorschriftsgemäß durch, hielt die angekündigten Wahlzeiten und -orte ein, wertete das Endergebnis aus und sorgte für dessen Bekanntgabe. Zunächst sind alle Kandidaten zeitnah über die genauen Wahlergebnisse informiert worden, anschließend erfolgte der öffentliche Aushang in unseren Schaukästen. Nach Ablauf von einer Woche Aushang (mögliche Einspruchsfrist) wird das Ergebnis rechtskräftig.

So möchten wir die Pfarrgemeinde offiziell über das Wahlergebnis informieren:

Nach Anzahl der abgegebenen Stimmen ergab sich für die neuen Mitglieder im Verwaltungsrat folgende Reihenfolge:

1. Frau Lucia AIGNER

2. Herr Ulrich SCHNEIDER

3. Herr Dirk SCHARLAU

Diese drei Kandidaten wurden direkt in den Verwaltungsrat gewählt.

Als Ersatzmitglieder (und mögliche Nachrücker) stehen zur Verfügung.

4. Herr Dr. Christopher SCHMITT

5. Herr Michael NIEDERREITER

Bei Auszählung und Auswertung des Wahlergebnisses ergab sich für Rodenbach ein Novum: Die Platzierungen 3 und 4 hatten die gleiche Stimmenanzahl, so musste gemäß Wahlordnung schließlich das Los entscheiden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Kandidaten für deren Bereitschaft, für ein wichtiges Ehrenamt zur Verfügung zu stehen oder stehen zu wollen.

Nach Rechtskraft des Wahlergebnisses ist innerhalb von vier Wochen die konstituierende Sitzung des Verwaltungsrats durchzuführen, in der die neuen Mitglieder eingeführt werden und ein neuer stellvertretender Vorsitzender gewählt werden muss. Außerdem wird unser Pfarrer den neuen Verwaltungsrat zur Amtsverschwiegenheit, Diskretion und vertrauensvollen Zusammenarbeit verpflichten.

Dem neuen Verwaltungsrat werden nun für die nächsten drei Jahre folgende Personen angehören:

Andrea HELLE, Elmar ULRICH, Christoph ENGELS, Lucia AIGNER, Ulrich SCHNEIDER, Dirk SCHARLAU.

Diese erste (konstituierende) Sitzung des neuen Verwaltungsrats wird wohl Anfang/Mitte Juli 2021 stattfinden; bis zu diesem Zeitpunkt bleibt jedoch der bisherige (alte) Verwaltungsrat noch im Amt.

Noch einmal herzlichen Dank an alle Kandidaten, an alle Mitarbeiter/innen des Wahlausschusses und des Wahlvorstands, aber auch Dank an die ausscheidenden Mitglieder des bisherigen Verwaltungsrats für die geleistete Arbeit! Dankbar sind wir schließlich auch unserer Pfarrgemeinde für die gute Wahlbeteiligung sowie die gezeigte Solidarität!

Für den Verwaltungsrat:

Pfarrer Ingo Heinrich und Helmut Krimmel