Unser Verwaltungsrat wird nach der durchgeführten Ergänzungswahl mit neuer Besetzung wieder neu aufgestellt
Trotz
allgemein noch schwieriger Bedingungen konnten am Wochenende 19./20. Juni 2021
die Ergänzungswahlen für den Verwaltungsrat erfolgreich durchgeführt werden. An
der Wahl hatten sich beachtliche 132 Wahlberechtigte unserer Pfarrgemeinde
beteiligt; das bedeutet einen Anteil von 5,7 Prozent, mit dem wir in diesen
Coronazeiten zufrieden sein können. Aus fünf durchweg gut geeigneten Kandidaten
mussten drei als neue Mitglieder des Verwaltungsrats ausgewählt werden, und das
erwies sich für die Wähler/innen als keine einfache Entscheidung. Insgesamt
wurden 131 gültige Stimmen abgegeben.
Der
Wahlvorstand führte die Wahl vorschriftsgemäß durch, hielt die angekündigten
Wahlzeiten und -orte ein, wertete das Endergebnis aus und sorgte für dessen
Bekanntgabe. Zunächst sind alle Kandidaten zeitnah über die genauen
Wahlergebnisse informiert worden, anschließend erfolgte der öffentliche Aushang
in unseren Schaukästen. Nach Ablauf von einer Woche Aushang (mögliche
Einspruchsfrist) wird das Ergebnis rechtskräftig.
So
möchten wir die Pfarrgemeinde offiziell über das Wahlergebnis informieren:
Nach
Anzahl der abgegebenen Stimmen ergab sich für die neuen Mitglieder im
Verwaltungsrat folgende Reihenfolge:
1.
Frau Lucia AIGNER
2.
Herr Ulrich SCHNEIDER
3.
Herr Dirk SCHARLAU
Diese
drei Kandidaten wurden direkt in den Verwaltungsrat gewählt.
Als
Ersatzmitglieder (und mögliche Nachrücker) stehen zur Verfügung.
4.
Herr Dr. Christopher SCHMITT
5.
Herr Michael NIEDERREITER
Bei
Auszählung und Auswertung des Wahlergebnisses ergab sich für Rodenbach ein
Novum: Die Platzierungen 3 und 4 hatten die gleiche Stimmenanzahl, so musste
gemäß Wahlordnung schließlich das Los entscheiden.
Wir
bedanken uns ganz herzlich bei allen Kandidaten für deren Bereitschaft,
für ein wichtiges Ehrenamt zur Verfügung zu stehen oder stehen zu wollen.
Nach
Rechtskraft des Wahlergebnisses ist innerhalb von vier Wochen die konstituierende
Sitzung des Verwaltungsrats durchzuführen, in der die neuen Mitglieder
eingeführt werden und ein neuer stellvertretender Vorsitzender gewählt werden
muss. Außerdem wird unser Pfarrer den neuen Verwaltungsrat zur Amtsverschwiegenheit,
Diskretion und vertrauensvollen Zusammenarbeit verpflichten.
Dem
neuen Verwaltungsrat werden nun für die nächsten drei Jahre folgende Personen
angehören:
Andrea
HELLE, Elmar ULRICH, Christoph ENGELS, Lucia AIGNER, Ulrich SCHNEIDER, Dirk
SCHARLAU.
Diese
erste (konstituierende) Sitzung des neuen Verwaltungsrats wird wohl
Anfang/Mitte Juli 2021 stattfinden; bis zu diesem Zeitpunkt bleibt jedoch der
bisherige (alte) Verwaltungsrat noch im Amt.
Noch
einmal herzlichen Dank an alle Kandidaten, an alle Mitarbeiter/innen des
Wahlausschusses und des Wahlvorstands, aber auch Dank an die ausscheidenden
Mitglieder des bisherigen Verwaltungsrats für die geleistete Arbeit! Dankbar
sind wir schließlich auch unserer Pfarrgemeinde für die gute Wahlbeteiligung
sowie die gezeigte Solidarität!
Für
den Verwaltungsrat:
Pfarrer
Ingo Heinrich und Helmut Krimmel