Inhaltsseite

Kindertagesstätte Purzelbaum

Der Frühling kommt

Die Vögel zwitschern, die Sonne lässt sich öfter blicken und die Frühlingsblüher, Büsche und Bäume treiben aus. Dank einer großzügigen Spende der Firma KITZINGER in Rodenbach beginnt es zusätzlich zu Grünen in der Kita Purzelbaum in Oberrodenbach. Spalierobstbäume wurden als Schattenspender am U3-Bereich gepflanzt, ein kleiner Naschbaum und unzählige Blumenzwiebeln wurden mit den Kindern zum Thema Frühling gesetzt. Wir freuen uns sehr und sagen von Herzen Danke an die Firma Kitzinger!

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita Purzelbaum


Fastenzeit in der Kita „Purzelbaum“

In unserer Kath. Kindertagesstätte „Purzelbaum“ haben wir die Faschingszeit mit Verbrennen von Luftschlangen verabschiedet und uns mit dem Aschekreuz aus der daraus entstandenen Asche auf Aschermittwoch und die Fastenzeit eingestimmt.

In der Zeit von Aschermittwoch bis Ostern werden den Kindern Bibelgeschichten von Jesus erzählt. Die Geschichten werden den Kindern kindgerecht und verständlich erzählt und/oder nachgespielt oder musikalisch umgesetzt.

So können die Kinder selbst aktiv mitgestalten, um Geschichten aus der Bibel kennenzulernen. Durch dieses unaufdringliche Angebot wird ein Hineinwachsen in den Glauben ermöglicht. Die Kinder lernen die Bibel als zentrales Glaubensbuch für Christen kennen. Sie lernen Geschichten aus dem Neuen Testament kennen, die Bezug zu ihrem Leben haben. Die Kinder erfahren, wie, wo, wann und warum Jesus gelebt hat.

Wir freuen uns schon auf Ostern! J

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Purzelbaum“

Teilen wie der Heilige St. Martin

Jedes Jahr zum Fest des Heiligen St. Martin beteiligen sich Kinder, Eltern und Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Purzelbaum“ von der katholischen Kirchengemeinde an einem Projekt, bei dem sie auch so wie St. Martin teilen können. In diesem Jahr galt es wieder die Aktion „Lebensmittelkorb“ der evangelischen Kirchengemeinde direkt vor Ort in Rodenbach zu unterstützen. Die Kinder brachten haltbare Lebensmittel mit, die in großen Körben in der Kita gesammelt wurden. Pfarrerin Henningsen hat diese von Kita-Leiterin C. Scharlau dankbar zur Weitergabe an bedürftige Rodenbacher Familien entgegengenommen.

Herzlichen Dank an alle Spender!

Erntedank-Gottesdienst

Gemeinsam mit vielen Kindergarten-Familien feierten wir unser Erntedankfest.
Unsere zukünftigen Schulkinder haben den Kinderwortgottesdienst gemeinsam mit den Erzieherinnen vorbereitet und durchgeführt. Sie spielten die Geschichte von der Ameise und dem Weizenkorn.

Abschließend haben wir mit allen Kindern, Geschwister, Eltern und Großeltern Brot geteilt und gemeinsam die selbstgekochte Kürbissuppe gegessen.

Es war ein rundum gelungenes Fest!

Danke an alle Familien, welche reichlich Kürbis mitgebracht haben, sodass unsere Küchenfeen, wie jedes Jahr, die leckere Suppe kochen konnten.

Cheyenne Green für das „Purzelbaum-Team“

Safety Safari

Am 1. Juni besuchte uns „Safety Safari“ in unserer Kath. Kita „Purzelbaum“ in Rodenbach. Herr Hellenthal und Herr Kern schulten unsere zukünftigen Schulkinder in ihrem Sicherheitsbewusstsein. Sie haben die Kinder über Gefahren im Alltag aufgeklärt und viele Punkte für die Sicherheit im täglichen Leben vermittelt. Begleitet wurden die Kinder während der Safari spielerisch von Tieren.

Wie für eine echte Safari bastelten die Kinder erst einmal ihre eigenen bunten Ferngläser aus Toilettenpapierrollen - so konnten die Gefahren sofort besser erkannt werden.

Auf einem Arbeitsblatt hatten einige Tiere Fragen an die Kinder. Ein Kind erinnerte sich besonders und mit einem Lächeln an eine Frage:

"Ob sich der Affe bei langsamen und kurzen Autofahrten anschnallen muss?"

Jede Frage wurde gemeinsam mit den Kindern besprochen. Ihnen wurde erklärt, wieso es eine Gefahr darstellt und wie die Kinder damit richtig umgehen können.

Nach dem Fragebogen gingen die Kinder mit ihren bunten Ferngläsern auf Lösungssuche. Die Lösungsblätter lagen verteilt und versteckt in unserem Turnraum.

Danach wurden bewusst versteckte Dosen mit Gefahrstoffetiketten, Medikamenten usw. - dank dem Training zuvor - entdeckt und zu den Trainern und zur begleitenden Erzieherin gebracht. Alle Dosen waren natürlich leer, aber die Übung zeigte den vollen Erfolg des zuvor geförderten Sicherheitsbewusstseins!

Am Ende der erfolgreichen Safety Safari gab es für jedes Kind eine Urkunde sowie ein tolles Sicherheitsset, bestehend aus Sportbeutel in Leuchtfarben, einem reflektierenden Armband, Leuchtaufnäher undReflektor für den Schulranzen. Dies ermöglichen die tollen Partner von Safety Safari:

Zahnarztpraxis Dentpour in Langenselbold und die Apotheke am Rathaus in Rodenbach.

Die Kita freute sich außerdem über die Spende von Safety Safari T-Shirts, welche nun als Kindergarten-Wechselkleidung dienen.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Hellenthal und Herrn Kern für das bildende und lustige Sicherheitstraining - es hat allen unglaublich viel Spaß gemacht!

Cheyenne Green für das „Purzelbaum Team“

Familien-Wandertag am 13. Mai

Mit den Familien unserer Kath. KiTa „Purzelbaum“ wanderten wir gemeinsam hoch zur Dicken Tanne. Für ein super leckeres und reichhaltiges Buffet sorgten die Familien. Vielen Dank! ☺

Danke an die Firma "Maler Spindler" für die großzügige Spende, mit der wir das Piccolino Theater als Highlight für diesen Nachmittag buchen konnten. Die Überraschung war gelungen!

Wir bedanken uns für die schöne und gemeinsame Zeit mit den KiTa-Familien.

Cheyenne Green für das Erzieher-Team

Wir sind stolz, dass unsere KiTa „Purzelbaum“ nun als Marte Meo-KiTa ausgezeichnet ist.

Zu Beginn wollen wir, das KiTa Purzelbaum-Team, unserer stellvertretenden KiTa-Leitung und Marte Meo-Supervisorin Claudia Lichtenecker zu ihrer bestandenen Supervisorin-Prüfung gratulieren. Wir danken ihr auch dafür, dass sie das gesamte KiTa-Personal zu Marte Meo-Practitionern ausgebildet und uns gemeinsam den Weg zur zertifizierten Marte Meo-KiTa ermöglicht hat.

Marte Meo ist eine entwicklungsunterstützende Methode, die Kinder durch Kommunikation und Interaktion in ihrer Entwicklung begleitet. Marte Meo heißt so viel wie „aus eigener Kraft“. Die Kinder werden durch positive Selbstwirksamkeitserfahrungen und durch ihre eigenen Fähigkeiten/Ressourcen bestärkt. Die Marte Meo-Methode wird durch Videoaufnahmen von alltäglichen Interaktionsmomenten unterstützt und bietet dadurch entwicklungsunterstützende Interventionen.

Wir, das pädagogische Personal, nutzen Marte Meo in allen alltäglichen Situationen im Kindergarten. Ein wichtiger Punkt von Marte Meo ist das „Benennen“. Alle Aktivitäten, Aktionen, Gegenstände, Gefühle, soziale Interaktionen und das Umfeld der Kinder werden von uns benannt. Beispiel: „Ah, du schaust nach draußen. Du siehst den Vogel auf der Wiese. Der Vogel schaut dich auch an. Du lachst, das findest du lustig.“ Anhand dieses Beispiels kann man verstehen, wie viele verschiedene Entwicklungsbereiche auf einmal gefördert werden. Die sprachlichen Kompetenzen, der Wortschatz, die emotionale und soziale Entwicklung. Das Kind wird wertgeschätzt, fühlt sich gesehen und ermutigt in seinem Tun. Weitere Inhalte von Marte Meo sind das „Folgen“, „Positives Leiten“ und vieles mehr.

Im Kindergartenalltag drehen wir Videoaufnahmen von den Kindern sowie dem Personal in Interaktion mit den Kindern, um die Fähigkeiten und Kompetenzen der Kinder wahrzunehmen und gezielt zu fördern. In Entwicklungsgesprächen bieten diese Aufnahmen den Eltern auch einen guten Einblick in die Welt ihres Kindes im KiTa-Alltag.

Ich spreche für das gesamte „Purzelbaum-Team“, wenn ich sage, dass das pädagogische Personal Marte Meo im KiTa-Alltag wertschätzt und lebt. Die sozialen
Bindungen, die Interaktionen, die Entwicklungsmöglichkeiten, welche durch Marte Meo entstehen, schätzen wir sehr, gerade auch bei der Eingewöhnung neuer Kinder.

Für das KiTa

„Purzelbaum Team“

Cheyenne Green

Rosenmontag mal anders – Fasching - Aschermittwoch

Das Team der Kita Purzelbaum traf sich am Rosenmontag zur Fortbildung „Erste-Hilfe für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen“ in der Kindertagesstätte in Oberrodenbach. Gemeinsam mit Stefan Bayer, dem Ausbilder, erarbeiteten wir das richtige Handeln bei Gefahrensituationen und Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kindern - mit viel Theorie, sowie auch Praxis. Es war wieder eine sehr lehrreiche Fortbildung, an der wir alle viel Spaß hatten.

HEEEELAU! - Am Faschingsdienstag kamen die Kinder dann mit ganz tollen Kostümen in unsere Kita. Bevor es endlich wieder zum traditionellen Umzug ging, gab es ein Frühstücksbuffet für alle Kinder, welches die Eltern bereitgestellt hatten. Herzlichen Dank! 😊

Es war ein reges Faschingstreiben! Pünktlich um 11.11 Uhr startete der Faschingsumzug durch die anliegenden Nebenstraßen der Kita. Viele Nachbarn, Eltern, Geschwister und Großeltern standen an den Straßen, feierten mit den Kindern und warfen reichlich Süßigkeiten. An den Kreuzungen sangen und tanzten wir zu stimmungsvoller Musik.

Am nächsten Tag, an Aschermittwoch, hat uns unsere Gemeindereferentin, Frau Barbara Schneider, besucht. Dieses Jahr konnten wir wieder alle gemeinsam die Faschingszeit verabschieden. Nach dem gemeinsamen Gebet wurden nach unserem Brauch Luftschlangen verbrannt. Symbolisch durften sich die Kinder ein Aschekreuz geben lassen, welches als „Düngemittel“ für gute Gedanken stehen soll. Wir endeten mit einem Schlusslied und bedankten uns bei Frau Barbara Schneider für die tolle Gestaltung des Aschermittwochs in unserer Kita.


Katja Eisenach für das „Purzelbaum-Team“


Die Krumbeer lacht in Oberrodenbach – Helau!

ENDLICH können wir wieder gemeinsam – bei trockenem Wetter – durch die Straßen ziehen! Der Faschingsumzug der Kath. Kita „Purzelbaum“ startet am Faschingsdienstag, 21.02.23, um 11.11 Uhr am Kindergarten. Wir ziehen durch die Barbarossastr., Kunznickelstr., Aloys-Ruppel-Str. und durch die Brunnenstr.


Wir hoffen auf möglichst viele Anwohner und „Narren“, die uns am Straßenrand mit Helau und Alaaf und eventuell ein paar „Kamelle“ empfangen.


Es grüßen närrisch die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Purzelbaum“: „Oberrodenbach – Helau!“ 😊


Die Kita Purzelbaum ist eine katholische Kindertagesstätte im Ortsteil Oberrodenbach. Wir betreuen bis zu 70 Kinder in insgesamt 4 Gruppen. In einer U3-Gruppe werden Kinder im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahren betreut. Außerdem gibt es 3 Gruppen mit Kindern im Alter von 2,5 bis 6 Jahren. Die drei Kita Gruppen arbeiten nach dem teiloffenen Konzept, was bedeutet, dass die Kinder die Gruppen wechseln und sich gegenseitig besuchen dürfen, nachdem sie in ihren Gruppen angekommen und im Morgenkreis begrüßt worden sind.


Mit unserer christlichen Grundhaltung, religiösen Festen, Liedern und Gottesdiensten, sowie beim täglichen Mittagsgebet vor dem Mittagessen werden die Kinder an den Glauben herangeführt, sodass sie ein eigenes Verständnis von Glaube, Gott und Religion entwickeln können.


Herrenbesuch in der Kita „Purzelbaum“ am Namenstag des Heiligen Nikolaus

Es wird wieder kalt und die Vorweihnachtszeit hat bereits begonnen. Kinder lieben die Weihnachtszeit, denn es werden schöne Lieder gehört, Häuser werden mit bunten Lichtern geschmückt, es gibt viele Leckereien und natürlich das Beste: Geschenke!

So auch bei uns in der kath. Kita Purzelbaum in Oberrodenbach.

Zu manch einem kommt der Nikolaus persönlich. Bei uns ist es jedoch Tradition, dass sich jemand vor den Kindern ein Messgewand anzieht, die Bischofsmütze Mitra aufsetzt und den Kindern eine Geschichte vom heiligen Nikolaus aus dem goldenen Buch vorliest.


Nach pandemiebedingter Pause durften wir in diesem Jahr endlich wieder Herrn Dyrbye (ehemaliger Werkbankpate und Kindergartenopa) bei uns begrüßen, der diese Rolle übernahm. Unser Pfarrer Heinrich ließ sich das ebenfalls nicht entgehen und machte unseren Morgenkreis im Turnraum vollständig. Auch die Kinder hatten sich fleißig auf den Nikolaustag vorbereitet. Wir sangen und trugen Gedichte vor, welche wir die Tage zuvor geübt hatten.

Bevor sich Holger Dyrbye wieder von uns verabschiedete, stellte unsere Kitaleitung, Frau Scharlau, einen großen Korb mit den selbstgestalteten und nun auch befüllten Säckchen der Kinder in unsere Mitte. Es kann sich jetzt natürlich jeder vorstellen, wie aufgeregt die Kinder waren und wie alle Augen leuchteten.


Wir bedanken uns bei Herrn Dyrbye und Pfarrer Heinrich für den schönen und sehr besinnlichen Morgen in unserer Kita.

Wir wünschen allen eine ruhige und friedliche Weihnachtszeit!

Alina Hüttner für das „Purzelbaum-Team“

Kita „Purzelbaum“ zu Besuch in der Sparkasse Rodenbach

Dieses Jahr durften die Kinder unserer Kita „Purzelbaum“ aus Oberrodenbach den Weihnachtsbaum der Sparkasse Rodenbach schmücken. Mit den selbstbemalten Christbaumkugeln im Gepäck wurden wir bereits herzlich erwartet und empfangen.

Nachdem die Kinder alle Kugeln am Weihnachtsbaum aufgehängt hatten, bekamen sie noch ein kleines Geschenk als Dankeschön und zusätzlich eine großzügige Spende für unsere Kita, mit der wir einige Wünsche der Kinder ermöglichen können.


Wir bedanken uns bei der Sparkasse Rodenbach und wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit!

Pizza für die Kita „Purzelbaum“

Der Hunger war groß und die Freude der Kinder aus der Kita „Purzelbaum“ in Oberrodenbach war noch größer, als unsere Kita-Leitung, Frau Scharlau, am Mittag mit großen Kartons voller Pizzen unter ihren Armen in unsere Gruppen kam und diese verteilte. Selbstredend blieb kein Stück des Lieblingsessens der Kinder mehr übrig.


Wir bedanken uns bei der neuen Pizzeria im Bürgertreff in Oberrodenbach für das leckere Essen und bei unserer Reinigungskraft, die noch leckere Kekse zum Nachtisch spendierte. Ein „Festessen“ für alle Kinder!

Sommerfest der Kita Purzelbaum

Am Samstag, 25. Juni konnte nach langer Pause endlich wieder ein Sommerfest in der kath. Kita „Purzelbaum“ gefeiert werden.

Den Startschuss für das Fest, auf das sich alle sehr gefreut haben, gab Frau Scharlau, die Leiterin der Kita.

Für das leibliche Wohl sorgten die Kindergarteneltern mit einem leckeren, abwechslungsreichen Buffet, bei dem es an Nichts fehlte.

An den verschiedenen Spielstationen hatten die Kinder viel Spaß. Neben klassischen Spielen wie Eierlauf und Sackhüpfen gab es auch eine Forscherstation, bei der die Kinder Alles rund um das „geheimnisvolle Erdreich“, wie z.B. das Malen mit Erd- und Sandfarben sowie einen Barfußpfad mit Waldmaterialien entdecken konnten.

Für die Kinder war es eine spannende Sache, sich selbst einen Button zu gestalten.

Ein besonderes Highlight war das Kinderschminken.

Wer dem Trubel mal entgehen und die Seele baumeln lassen wollte, konnte in der Leseecke von Frau Namyslo, der Lesepatin des Kindergartens, in märchenhafte Geschichten eintauchen.

Kreative selbstgemachte Traumfänger konnten mit Frau Marquardt, die vor Corona regelmäßig im Kindergarten Handarbeiten mit den Kindern durchführte, und mit Frau Deines, einer ehemaligen Auszubildenden, gebastelt werden.

Für alle war es ein gelungenes Fest, bei tollem Wetter und gemütlicher Atmosphäre im Kinder “Garten“.

K. Eisenach für das „Purzelbaum-Team“


Besuch beim Zahnarzt

Am vorletzten Mittwoch machten die zukünftigen Schulkinder der Kita „Purzelbaum“ einen Ausflug. Wir fuhren mit dem Bus nach Niederrodenbach, um dort unseren neuen Paten-Zahnarzt Dr. Olaf Kellner zu besuchen.

In der Praxis wurden wir schon erwartet und freundlich begrüßt. Dr. Kellner zeigte uns das Behandlungszimmer und erklärte die verschiedenen Geräte. Dann durfte sich jedes Kind auf den Behandlungsstuhl setzen und in einem Gebissmodell eine neue Füllung einsetzen. Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Zahnarzt-Diplom und eine Überraschung.

Vielen Dank an Dr. Kellner und sein Team für einen erlebnisreichen Vormittag in der Praxis!

Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr in Rodenbach

Am letzten Mittwoch durften die zukünftigen Schulkinder die Feuerwehr in Oberrodenbach besuchen. Zuerst erklärten Herr Hermann und Frau Täufer, wie sich die Kinder im Brandfall verhalten müssen, was passiert, wenn ein Raum voller Rauch ist und was die Feuerwehrleute alles anziehen, bevor sie zum Einsatz starten können.

Zum Abschluss durften alle mit einem Löschschlauch Wasser spritzen und wurden mit dem echten Feuerwehrauto zum Kindergarten gefahren. Die Kinder hatten viel Spaß und waren begeistert!

Ein großes Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Rodenbach für ihre tolle Arbeit!

S.Woike und A. Peck für die Kita „Purzelbaum“

Zwei Holzpferde für die Kita Purzelbaum

Im vergangenen Jahr gewann die Kita Purzelbaum in Rodenbach den 1. Platz beim jährlichen EVONIK-Wettbewerb, bei der sie auch die Jahre zuvor immer bei den Bestplatzierten vorne dabei war

Die Erzieherinnen und Kinder ließen sich vom ganzen Corona-Trubel nie aus dem Konzept bringen, denn sie forschten und experimentierten, was das Zeug hielt.

Die ausgearbeiteten Ergebnisse der Experimente wurden eingeschickt und die EVONIK zeichnete die Explosions-Box der Kita Purzelbaum mit dem ersten Platz aus: 2000 € Preisgeld!

Nicht nur die Erzieherinnen waren sehr stolz, auch die Kinderaugen strahlten vor Freude. Denn von dem Erlös kaufte sich die Kita diesen Sommer zwei Holzpferde für den Garten, auf denen die Kinder nun spielen können.

Alina Hüttner für die Kita „Purzelbaum“

Besuch der Alpakas auf dem Bolzplatz

Nachdem der Besuch der Alpakas zweimal verschoben werden musste, war es endlich soweit!

Die Kinder der gelben Gruppe durften als Erste auf den oberhalb des Kindergartens gelegenen Bolzplatz gehen, wo die Alpakas mit zwei Betreuerinnen auf sie warteten. Nach anfänglicher Zurückhaltung wurden die U3-Kinder aber mutiger. Sie durften das jüngste Alpaka füttern und hatten dabei keine Scheu, ganz nah an die Tiere heranzutreten – ggfs. mit Unterstützung einer Erzieherin. Es war ein tolles Erlebnis für alle Kinder und Gruppen der Kita „Purzelbaum“ und sie genossen den Besuch der Tiere. Zum Abschluss bekamen wir noch ein Bilderbuch, Alpakawolle und ein Alpaka in der Größe unserer biblischen Erzählfiguren mit echtem Fell geschenkt!

Für dieses Highlight danken wir deshalb Frau Jahl mit ihren Tieren und unserem Elternbeirat, der uns den Besuch möglich gemacht hat!

S. Kress für die Kinder und Erzieherinnen

Sommerfest

Liebe Kirchengemeinde,liebe Kinder,Eltern und Großeltern!

Unsere kath. Kindertagesstätte„Purzelbaum“ lädt alle ganz herzlich ein zum SOMMERFEST !

Wir feiern am 25. Juni von 14.30 bis 17.30 Uh r im Garten unserer Kita, Barbarossastr. 4 in Oberrodenbach.

Für die Kinder gibt es von 15 bis 17 Uhr Spielstationen.

Für das leibliche Wohl wird es ein Picknick-Buffet geben, bei dem die Kindergartenfamilien Deftiges und Süßes bereitstellen. Getränke und Kaffee werden zu familien-freundlichen Preisen verkauft.

Bitte denken Sie unbedingt an eigenes Geschirr!

Danke! WIR FREUEN UNS AUF SIE!

Bei Regen fällt das Fest leider aus!

Kita Purzelbaum wieder auf Safety Safari

Nach einer langen Corona Pause konnten die zukünftigen Schulkinder der KITA Purzelbaum endlich wieder auf Safety Safari gehen.

Safety Safari ist ein kindgerechtes und nebenberuflich organisiertes Projekt zur Entwicklung einer frühkindlichen Sicherheitskultur. Das Konzept wurde gemeinsam mit Kindern für Kinder entwickelt. Der Fokus liegt weniger in den Themen Verkehrserziehung und Gewaltprävention, sondern beinhaltet vielmehr Punkte des täglichen Lebens, sowie erste einfache Ansätze der späteren Arbeitssicherheit.

Nachdem alle einig waren, was eine Safari ist und dass es durchaus besser ist, in der KITA keine lebenden und wilden Tiere für die Safety Safari zu platzieren, konnte es losgehen.

Mit selbst bemalten und gebastelten Ferngläsern ging es auf Lösungssuche der zuvor gemeinsam beantworteten und besprochenen Tierfragen zum Thema Sicherheit im Alltag und auf dem künftigen Schulweg.

Bewusst versteckte Flaschen und Dosen mit Gefahrstoffetiketten, Medikamentenpäckchen, Feuerzeuge usw. wurden - dank des Trainings zuvor - während der Lösungssuche von den Kindern entdeckt und zur Erzieherin und den Trainern gebracht. Natürlich waren alle Behältnisse leer!

Im Gepäck hatte das Safety Safari Team dank seiner Partner wie der Kinder-Unfallhilfe e.V. Hamburg und der Apotheke am Rathaus in Rodenbach nicht nur Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme, sondern auch tolle Sicherheitssets für die Kleinen - bestehend aus leuchtend gelben Sportbeuteln, einem reflektierenden Armband sowie einem leuchtenden Aufnäher und einem Reflektor für den Schulranzen.

Mehr Infos unter www.safety-safari.de

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Purzelbaum“ sagen

DANKE an Herrn Hellenthal und seine Kollegen!

Schwarzlichttheater

In der Kita „Purzelbaum“ fand endlich wieder das Projekt „Schwarzlichttheater“ statt.


Dafür wird der Turnraum der Kita komplett abgedunkelt und mit Blacklightröhren ausgestattet. In der Mitte wird eine Bühne aufgebaut, wo die Kinder sich präsentieren können. Die Kinder ziehen sich komplett mit dunkler Kleidung an und dann kann es losgehen. Es wird sich mit bunten Tüchern beim Tanz ausprobiert oder wir lassen nur weiße Hände tanzen. Wir können Planeten schweben lassen und Sterne ins Dunkle zaubern. Das alles wird mit passender Musik begleitet. Die Kinder schulen dabei ihre Kreativität und ihre Motorik und fast alle trauen sich, anderen etwas vorzuführen, da sie nicht gesehen werden können. Es entsteht immer ein freudiger Wow-Effekt, wenn die Kinder die Gegenstände im Dunkeln leuchten sehen.

GROSSARTIG war das gemeinsame Projekt – pandemiebedingt natürlich in getrennten Gruppen (Die zum Abschluss übliche Elternvorstellung musste natürlich leider entfallen.)


Angelina Wolf – für die Kita „Purzelbaum“

Und noch ein Highlight des Jahres

Generationen haben unsere alte Garderobe gekannt und genutzt. Inzwischen haben viele ehemalige „Kindergartenkinder“ Ihre Kinder in unserer Kita „Purzelbaum“. Jetzt aber wurde es wirklich Zeit für neue Möbel.

Und genau dafür möchten wir den Schreinern des Rodenbacher Bauhofs ein dickes Lob aussprechen! 😊 Die ähnlich einem Spind geschnittenen Garderobenmöbel aus Holz wirken sehr wohnlich. Unser Eingangsbereich ist endlich viel aufgeräumter und einladend. Durch die Maßarbeit der Schreiner wurden alle Wände optimal genutzt, der Fluchtweg breiter, und man merkt: echte Fachkenntnis ist unübersehbar.

Herzlichen Dank an die Schreiner und auch die anderen jederzeit hilfsbereiten Kollegen des Bauhofs!

Die Kinder und Erzieherinnen der Kath. Kita „Purzelbaum“



Die Kindertagesstätte „Purzelbaum“ der Kath. Kirchengemeinde Rodenbach zählt wieder zu den Gewinnern und macht erneut den ersten Platz bei der fünften Evonik-Kinderuni

Die Kita Purzelbaum wurde am 10.12.2021 erneut zur Siegerehrung der Evonik-Forscherexperimente in Kooperation mit dem Hanauer Anzeiger eingeladen. Bereits die letzten vier Jahre durften wir Gewinne empfangen: 2017: Platz 3 mit 1000,-€; 2018: Platz 1 mit 2000,-€; 2019: Platz 2 mit 1500,-€ und 2020: Platz 4 mit 500,-€.

In diesem Jahr war die Freude der Kinder und Erzieherinnen bereits durch die telefonische Vorinformation riesig! Wir erhielten einen großzügigen Scheck über 2000,-€ für unsere Kita. Mit dem Geldpreis möchten sich die Kinder weiteres Forscherzubehör und Holzpferde für das Außengelände anschaffen.

Pandemiebedingt durfte nur eine Erzieherin mit einem Kind per Losverfahren zur Preisverleihung fahren.

Wir freuen uns und hoffen, nächstes Jahr wieder viel forschen und entdecken zu können J

Die Kita „Purzelbaum“



Kindertagesstätte „Purzelbaum“ - Teilen wie der Heilige St. Martin

Jedes Jahr zum Fest des Heiligen St. Martin beteiligen sich Kinder, Eltern und Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Purzelbaum“ von der katholischen Kirchengemeinde an einem Projekt, bei dem sie auch so wie St. Martin teilen können. In diesem Jahr galt es wieder die Aktion „Lebensmittelkorb“ der evangelischen Kirchengemeinde direkt vor Ort in Rodenbach zu unterstützen. Die Kinder brachten haltbare Lebensmittel mit, die in großen Körben in der Kita gesammelt wurden. Herr Pfarrer Schwarz hat diese dankbar zur Weitergabe an bedürftige Rodenbacher Familien entgegengenommen.

Herzlichen Dank an alle Spender!

Kirchengemeinde St. Peter und Paul Rodenbach
Pfarrbüro

In der Gartel 30,
63517 Rodenbach

  Tel: 06184-50253
Fax: 06184-56816
 peter-und-paul-rodenbach@pfarrei.bistum-fulda.de
Homepage
Kirche St. Michael

In der Gartel 28, NR

  www.auftritt.de
Kirche St. Peter und Paul

Hanauer Straße 20, OR

  www.auftritt.de

© Pfarrei St. Peter und Paul Rodenbach