Messdienerwallfahrt nach Rom

Romwallfahrt der Messdiener 2. - 9. August 2014

 

Reisebericht

Hinter uns liegen 7 Tage voller Erlebnisse und Begegnungen, die wir sicher nicht so schnell vergessen werden. Unser Busfahrer sagte es auf der Rückfahrt noch so schön und treffend: dass Erinnerungen wie Rosen im Winter sind und er hofft, dass wir so viele Rosen wie möglich mit in den Winter nehmen können.

Jeder Tag war voller Programm, und wir besichtigten täglich mehrere große und wichtige Kirchen wie zum Beispiel St. Paul vor den Mauern, in dem das Grab des hl. Paulus ist, aber auch die ganzen Bilder der Päpste zu sehen waren.
Beeindruckend war aber auch die alte Papstkirche, der Lateran.

In verschiedenen Kirchen über Rom verteilt, feierten wir jeden Tag Gottesdienst mit den ganzen Minis unseres Bistums (insgesamt 650). Dies war am Tag immer ein Moment, in dem man zur Ruhe kam und so mancher einen seligen Kirchenschlaf vor lauter Erschöpfung hielt und sogar fast aus der Bank fiel.

Aber auch das Kolosseum, die Piazza Navona mit dem Vierflüssebrunnen, das Pantheon, Forum Romanum - die so genannte „Schreibmaschine“- , welche ein Staatsdenkmal ist, der Circus Maximus und die Engelsburg durften nicht fehlen.
Sehr beeindruckend war auch der Aventinhügel, auf dem wir durch das Schlüsselloch gucken konnten und einen wunderschönen Blick auf den Malteserklostergarten und Vatikan hatten.

Zwischendurch erfrischten wir uns immer wieder an den Trinkwasser- Brunnen und lieferten uns Wasserschlachten, bei denen keiner trocken blieb, denn es war sehr heiß.

Am Abend waren wir auch auf der spanischen Treppe und konnten die gute Stimmung der vielen deutschen Messdiener genießen, die sich bis in die Metrostationen weiterzog. Beim gemeinsamen „ Humpa Humpa Täterä“ wackelte die Metro und wir wurden sogar von der Polizei ermahnt. Doch auch dies ließ uns den Spaß nicht nehmen, denn alle Minis aus ganz Deutschland machten mit.

Der Höhepunkt unserer Pilgerfahrt war natürlich der Besuch auf dem Petersplatz mit weiteren fast 50.000 Messdienern. Alle waren begeistert dabei, obwohl es sehr heiß und eng war. Wir sangen und beteten gemeinsam, um auf unseren Papst Franziskus zu warten. Leider konnten wir ihn nur von weitem sehen.

Am Donnerstag feierten wir dann im Petersdom einen Gottesdienst mit Bischof Algermissen, der die Begeisterung der Messdiener am Glauben lobte. Im Anschluss gingen wir zu den Gräbern des Apostels Petrus und auch des Papstes Johannes Paul II.

Besondere Momente gab es aber auch beim „Blind Date“. An verschiedenen Orten in ganz Rom trafen sich Minigruppen aus verschiedenen Bistümern, um in einen gemeinsamen Austausch zu kommen. Wir trafen uns mit Regensburgern und Paderbornern. Es gab ein Bingo und ein Interview, Unterschriften wurden gesammelt und auch Pilgertücher getauscht.
Still wurde es aber, als wir einen Kreis bildeten und das "Vater unser" zusammen beteten. Auch die Carabinieri war beeindruckt von so vielen gläubigen Jugendlichen, die sich trauen öffentlich zu beten.

Am "Abend der Versöhnung" gab es besondere Gänsehaut-Momente, in denen viele Minis ihren Gefühlen freien Lauf lassen konnten. Es gab dort die Möglichkeit der Meditation, des persönlichen Segens durch den Priester und auch die Möglichkeit der Beichte unter freiem Himmel. Auch konnte man sich einen Bibelspruch mitnehmen, der oftmals sehr auf die Person passte.

Danken möchten wir besonders Ihnen als Gemeinde und Pater James für die finanzielle Unterstützung an unseren Aktionen, die es möglich gemacht haben, dass jeder, der wollte auch mitfahren konnte.
Aber auch unseren Reiseleiterinnen Johanna Rüffin und Bianca Bastian, die uns Rom und seine schönen Plätze gezeigt haben, danken wir.

Für die Pilgerer von Rom,
Christina Dölle


Die Heilige Messe am Sonntag, 10.8., wurde als "Rückkehrer-Gottesdienst" gefeiert, in dem die Wallfahrer zuhause willkommen geheißen wurden. Außer denen, die direkt mit ihren Familien weiter in den Urlaub fuhren oder schon am Vorabend in Oberrodenbach begrüßt worden waren, waren alle Messdiener noch einmal zusammengekommen, um der Gemeinde zu berichten und sich für die Unterstützung zu bedanken.

Christina Dölle, eines der beiden begleitenden Team-Mitglieder, berichtete von den Tagen in Rom und auch einige der Wallfahrer erzählten, was ihnen besonders wichtig war.

Allen war das in Rom besonders gewachsene Gemeinschaftsgefühl anzumerken - besonders deutlich wurde das beim anschließenden Begrüßungsgetränk im Hof, zu dem die Gemeinde als "Danke schön" eingeladen war: die Wallfahrer sangen rund um den Baum noch viele ihrer Lieder aus dem Pilgerheft und wollten sich einfach nicht trennen ...


Begrüßungscocktails
Begrüßungscocktails
auch so kann man das Wallfahrertuch tragen! 
auch so kann man das Wallfahrertuch tragen!
 
 


Welcome back! - Ankunft in Langenselbold

 
 
 

Tagesbericht von Samstag, 9. August

Auf der Busfahrt zurück nach Deutschland versuchten wir, die Filme 'Mamma Mia' und 'Kindsköpfe' zu schauen - bis zum Ende des Films konnte jedoch keiner mehr wach bleiben.

Die Fahrt verlief entspannt. Wer am nächsten Morgen jedoch zu lang schlief, wurde unter Zuschauen des gesamten Busses angemalt!

Gegen 12.30 Uhr kamen wir wohlbehalten wieder in Langenselbold an. Jetzt freuen wir uns auf unsere Betten, sind aber auch traurig, dass die Fahrt vorbei ist.


Es war eine sehr lustige und ereignisreiche Woche und es hat Spaß gemacht, gemeinsam unterwegs zu sein. Wir freuen uns über die neu geschlossenen Freundschaften und hoffen, dass wir uns in 4 Jahren alle in Rom wiedersehen!

Tabea und Sara


 
 

Tagesbericht von Freitag, 8. August

Wir begannen den Tag mit einem "späten" Frühstück um 8:00 Uhr. Danach war Zeit, die Zimmer zu räumen und die Koffer in einem Zimmer zu sammeln, bevor wir mit der Metro zur Basilika "St. Paul vor den Mauern" gefahren sind. Wir konnten uns die Basilika von innen und außen anschauen, während das Bistum Trier einen Gottesdienst feierte. Aus diesem Grund konnten wir leider das Grab des Heiligen Paulus nicht besuchen. Trotzdem konnten wir die Gemälde mit den Portraits ALLER Päpste an den Wänden betrachten. Das Portrait von Papst Franziscus wurde beleuchtet.
Nach der Besichtigung legten wir eine Mittagspause ein. Anschließend fuhren wir wieder mit der Metro zurück zum Hotel und kauften auf dem Weg noch Proviant für die lange Busfahrt.
Nachdem wir unser Gepäck verladen hatten, machten wir uns um 14:30 auf den Weg.


In Orvieto feierten wir in der schönen Kathedrale den Abschlussgottesdienst des Bistums und machten anschließend draußen noch ein Gruppenbild mit allen Minis und Betreuern aus dem Bistum Fulda.


Zurück an den Bussen aßen wir gemeinsam Abendbrot.

Zum Abschluss sangen wir noch ein bisschen und machten uns um 20:00 wieder auf den langen Weg zurück nach Rodenbach.
Gute Nacht.
Julia, Alina und Anisha

Gruppenfoto mit mehr als 500 Messdienern nach dem Gottesdienst 
Gruppenfoto mit mehr als 500 Messdienern nach dem Gottesdienst
 

"Unser" Bus ist an seinem ersten Ziel, Orvieto, angekommen.

Hier wurde im Dom der gemeinsame Abschlussgottesdienst des Bistums gefeiert.

 

Am Vormittag wurde noch St. Paul vor den Mauern besichtigt. 


 

Bericht von Donnerstag, 7. August

Heute Morgen mussten wir um 5:30 aufstehen, weil wir um 6:30 mit dem Bus zu unserem Gottesdienst im Petersdom gefahren sind. Den Gottesdienst hat unser Bischof Heinz Josef mit uns gefeiert. Danach konnten wir den Petersdom besichtigen.

Nach einem kurzen Frühstück auf dem Petersplatz, das aus Lunchpaketen bestand, fuhren wir mit der Metro zum Circus Maximus. Nach dem Besuch einer weiteren Kirche sowie dem Blick durch das "Schlüsselloch" hatten wir etwas Freizeit.

Zum Abendessen haben wir uns alle gemeinsam wieder zu Pizza und Lasagne in einem Restaurant nahe der Kirche St. Anastasia getroffen, wo dann um 19:00 unsere "Nacht der Versöhnung" stattfand. Hier wurde gebetet, gedankt, gesegnet,... und viele waren davon so ergriffen, dass sie weinen mussten.

Ein Teil unserer Gruppe ist dann zum Abschluss noch einmal zur Spanischen Treppe gefahren, der Rest hat sich in die Metro zurück zum Hotel gesetzt.
Jonathan und Meshan

 
 
 

Heute war die Nacht kurz für unsere Messdiener:

schon um 6.45 Uhr war Treff, damit die Gruppe pünktlich um 8.00 Uhr im Petersdom sein konnte, um mit Bischof Algermissen eine Heilige Messe zu feiern.


 

Tagesbericht von Mittwoch, 6. August


Unser heutiger Tag startete in der Kirche Santa Croce in Gerusalemme, in der man eine Kopie des Leinentuchs von Jesus besichtigen konnte.
Weiter ging es im Lateran (ehem. Papstkirche). Hier konnten wir den Abendmahlstisch bestaunen. Die Originalität ist aber wohl nicht bewiesen.
Auf dem Weg zum Mittagessen in einem kleinen Lokal kamen wir am Colosseum vorbei. Nach der Stärkung zogen wir weiter zum Forum Romanum und dem Nationaldenkmal (sog. Schreibmaschine).

In der Kirche St. Andrea della Valle feierten wir erneut gemeinsam Gottesdienst und genossen danach unsere Freizeit.

Den Tag ließen wir mit einem Blind Date ausklingen und knüpften dabei Kontake mit Regensburg und Paderborn.

Mit einer stimmungsvollen Metrofahrt schlossen wir den Tag ab.
Cedric, Gabriel und Mark

 

Bilder vom großen "Blind Date" heute Abend in ganz Rom, bei dem sich an knapp 300 verschiedenen Orten in Rom je 50 Ministranten aus jeweils drei Diözesen getroffen haben.

 

Die heutige Heilige Messe wurde um 15.00 Uhr in St. Andrea della Valle gefeiert.

Die Kirche liegt an der Corso Vittorio Emanuele II, dem wichtigsten Weg durch das historische Zentrum von Rom.



 

Tagesbericht von Dienstag, 05. August

Heute war ein sehr heißer Tag. Nach dem Frühstück brachen wir mit dem Bus auf zu den Katakomben. Nach dem historischen Hintergrund durften wir hindurch gehen. Zu sehen waren schmale Gänge mit Nischen als Gräber.
Als die Besichtigung fertig war, fuhren wir zum Gottesdienst, der musikalisch heute nur von einer Gitarre begleitet wurde, und wir bekamen auch endlich unsere Pilgertücher (eigentlich sollten wir die schon auf der Fahrt bekommen, aber leider gab's in unserem Bus keine) und konnten sie nun mit anderen Minis tauschen.
Anschließend gingen wir zur Papstaudienz, doch am Eingang mussten wir lange anstehen. Als wir dann endlich, von ca. 48.000 Minis umringt, auf dem Petersplatz standen, sangen alle gemeinsam Lieder und warteten schwitzend, bis endlich um 18:00 h Papst Franziskus in seinem Papamobil durch die Menge fuhr. Am Ende der Audienz bekamen wir alle von ihm den Segen.
Miriam Dölle und Chiara Thalheimer

überall gute Stimmung! 
überall gute Stimmung!
 

Ab 16.30 Uhr lief ein Vorprogramm auf dem Petersplatz, bevor dort um 18.00 Uhr eine Vesper mit dem Papst gefeiert wurde und die Papstaudienz stattfand. Bei dieser Vesper hat Papst Franziskus zum ersten Mal während seines Pontifikats eine kurze Predigt auf Deutsch gehalten. Im Anschluss richteten vier Ministranten Fragen an den Papst, die er im Rahmen eines „katechetischen Gesprächs“ beantwortete.

 


Um 13.00 Uhr wurde eine Heilige Messe in St. Gregorio VII gefeiert.

 

Heute morgen konnte ausgeschlafen werden: Frühstück gab es erst um 8.00 Uhr.
Um 9.45 Uhr wurde unsere Gruppe zur Katakombenbesichtigung in die Stadt gefahren.



 

Tagesbericht von Montag, 04. August

Der heutige Tag war sehr anstrengend, da wir viel in Rom besichtigt haben. Wir waren zuerst auf dem Petersplatz, danach haben wir einige Kirchen, die Piazza Navona und das Pantheon besucht.

Zu unserem Gottesdienst, zu dem für uns überraschend auch unser Bischof gekommen war, haben wir die Gebetsanliegen aus unserer Gemeinde mitgenommen.

Als krönenden Abschluss waren wir an der Spanischen Treppe und sind von dort aus in einen Park auf dem Monte Pincio gelaufen, wo wir zum Abendessen gepicknickt haben.
Ein paar der Ministranten waren heute sehr singfreudig und haben gut Stimmung gemacht. Es passieren natürlich auch immer mal wieder kleine Malheure, wenn z.Bsp. beim Fußballspielen die Hose platzt.
Elena Gütl und Sophia Rüfer

Abendpicknick im Park 
Abendpicknick im Park
 

St. Ignazio
Die Kirche ist für ihre herausragenden perspektivischen Fresken bekannt. Im Boden der Kirche ist eine Marmorscheibe eingelassen. Von dort betrachtet, ist schwer zu erkennen, was in dieser Kirche Malerei und was reale Architektur ist. Die Malerei in der Kuppel ist illusionistisch ausgeführt und versucht darüber hinwegzutäuschen, dass die geplante Kuppel nie gebaut wurde.

 

Heute Nachmittag feierten unsere Messdiener eine Heilige Messe in der Kirche St. Ignazio, zu der sie von unserem Bischof Heinz Josef Algermissen begrüßt wurden.


Das Pantheon haben unsere Messdiener schon gefunden!
Das Pantheon haben unsere Messdiener schon gefunden!
Guten Morgen! Der Tag begann um 7.00 Uhr mit einem Frühstück 
Guten Morgen! Der Tag begann um 7.00 Uhr mit einem Frühstück
 

Tagesbericht von Sonntag, 3. August

Gegen Ende der langen, anstrengenden Busfahrt mit wenig Schlaf machten wir im kleinen Ort Sferracavallo Halt, um mit allen Wallfahrern aus dem Bistum Fulda einen morgendlichen Begrüßungsgottesdienst zu feiern und so unsere Wallfahrt offiziell zu beginnen. Nach der anschließend deutlich kürzeren Busfahrt kamen wir endlich im Hotel an und hatten erstmal Zeit, uns in unseren Zimmern einzurichten. Nach einer kurzen Erkundung der Umgebung endete unser Tag mit der Zubereitung des Abendessens in diversen Kleingruppen, wobei es sich auch die beiden Jungs-Zimmer nicht nehmen ließen, sich selbst zu bekochen. Abschließend saßen wir gemeinsam mit der Gruppe aus Windecken draußen bei einem abendlichen Impuls, geleitet von Johanna Rüffin.
Julian Marquardt und Dominic Rüfer

Der lange Tag endet mit einem Abendimpuls auf dem Platz vor dem Hotel.

Wir wünschen allen eine erholsame Nacht!

 
Blick von einem der Zimmer 
Blick von einem der Zimmer

Gut angekommen!

Gegen 14.00 Uhr ist der Bus am Hotel Residence Garden im Stadtteil EUR in Rom eingetroffen.

Mittlerweile wurden die Zimmer zur Zufriedenheit aller bezogen und sind nach ersten Berichten riesig: zum Teil über 2 Etagen und mit 2 Schlafzimmern und einer kleinen Küchenzeile.

Nach dem Auspacken wurde ab 16.00 Uhr erstmal die nähere Umgebung erkundet.


Für unseren Bus fiel das Frühstück etwas kürzer aus: Es war nur kurz Zeit, schnell ein Stückchen Kuchen zu essen, da in unserem Bus der Reiseleiter saß und er als erster am Hotel sein musste ... :( ,  was vielleicht die nicht ganz so fröhlichen Gesichter erklärt!

Nach dem Gottesdienst gab es Frühstück - eingeladen von der Pfarrei vor Ort, die ein Buffet aus Kuchen und Säften aufgebaut hatte!

unsere Messdiener übernahmen die musikalische Gestaltung
unsere Messdiener übernahmen die musikalische Gestaltung
 

10:00 Gemeinsamer Gottesdienst der Fuldaer Ministranten in Sferracavallo (Orvieto)

 

9.30 Uhr: die ersten Busse haben Orvieto erreicht.

8.30 Uhr - alle Busse sind gut durch die Nacht gekommen (bis auf eine Reifenpanne des Windecker/Somborner Busses) und nähern sich dem ersten Ziel: Orvieto. Dort feiern alle Fuldaer Ministranten einen gemeinsamen Gottesdienst.

Gemeinsam auf dem Weg - die verschiedenen Busse des Bistums Fulda trafen sich unterwegs immer wieder an Rastplätzen

Um 19.30 Uhr gab es ein kleines Abendessen auf einem Rastplatz bei Bruchsal

Abfahrt des Busses in Langenselbold
 


Unter dem Motto „Frei! Darum ist es erlaubt, Gutes zu tun“ haben sich 45.000 Ministrantinnen und Ministranten aus allen deutschen Bistümern auf den Weg nach Rom gemacht. Rom, die ewige Stadt, die Stadt, in der Petrus und Paulus zu Märtyrern wurden und in der seitdem der Nachfolger des Heiligen Petrus lebt. Rom, die Stadt, in der über viele Jahrhunderte die Geschichte unseres Glaubens geschrieben wurde und in der auch heute noch unser Glaube lebt.

Etwa alle fünf Jahre brechen Messdienerinnen und Messdiener der deutschen Bistümer auf, um eine Wallfahrt in diese Stadt zu unternehmen. Sie möchten ihren Glauben leben und stärken. Dabei sind neben den vielen Gemeinschafts-Erlebnissen die Papstaudienz sowie der große Gemeinschafts-Gottesdienst auf dem Petersplatz die absoluten Höhepunkte. Atmosphäre wie beim Weltjugendtag, Gemeinschaft mit anderen jungen Menschen, Begeisterung für den Glauben, Begegnung mit Papst Franziskus, Musik, Gebet, Stille, das alte Rom – all das erwartet die Teilnehmer.


Aus unserer Gemeinde ist eine große Gruppe von 22 Messdienern zusammen mit Christina Dölle und Nicole Rüfer vom Messdiener-Team dabei. 


Die Fuldaer Gruppe von insgesamt 650 Teilnehmern ist am Samstagnachmittag um 17.00 Uhr mit dem Bus von Langenselbold aus aufgebrochen. Von unseren Messdienern werden einige mit ihren Instrumenten reisen, um den ersten Gottesdienst auf dem langen Hinweg musikalisch zu gestalten.


Wir werden auf dieser Seite weiter von der Rom-Fahrt berichten.

Für das Messdiener-Team, Iris Derse



Gemeinsame Shirts

Damit sich unsere Romfahrer in der ewigen Stadt nicht aus den Augen verlieren, sind sie von unserer Gemeinde mit einem einheitlichen Shirt ausgestattet worden:

Der von Gerda Lubich entworfene Aufdruck (herzlichen Dank!) zeigt die Besonderheiten unserer Pfarrgemeinde: die beiden Kirchen, die St. Michael-Skulptur und den Wald, von dem Rodenbach umgeben ist.

Auch die Menschen, die unsere Gemeinde bilden, findet man wieder:
eine Familie, eine Seniorin und ein Senior und vor allem sehr viele Jugendliche sind abgebildet.

Und selbstverständlich haben dieses Shirt nicht nur die Wallfahrer, sondern alle Messdiener der Gemeinde erhalten.

Kirchengemeinde St. Peter und Paul Rodenbach
Pfarrbüro

In der Gartel 30,
63517 Rodenbach

  Tel: 06184-50253
Fax: 06184-56816
 peter-und-paul-rodenbach@pfarrei.bistum-fulda.de
Homepage
Kirche St. Michael

In der Gartel 28, NR

  www.auftritt.de
Kirche St. Peter und Paul

Hanauer Straße 20, OR

  www.auftritt.de

© Pfarrei St. Peter und Paul Rodenbach