Gremien, Hilfsangebote und ehrenamtliche Mitarbeiter

Eine Welt - Arbeitskreis

Das Ziel des Eine-Welt-Arbeitskreises ist es, durch verschiedene Aktionen wie Frühschoppen, Kaffeenachmittage u.ä. auf die Situation von Menschen in den sog. Entwicklungsländern aufmerksam zu machen und finanzielle Mittel für Projekte bereitzustellen, mit denen langfristig oder aber in akuten Notsituationen geholfen wird.

Im Rahmen dieser Bemühungen werden z.B. die Themen der Einen Welt durch die liturgische Mitgestaltung von Misereor- und Missio-Gottesdiensten aufgegriffen.

Als konkretes Projekt wird seit der Gemeindefahrt nach Indien im Jahr 2012 ein Kinderhaus im kleinen Ort Usilampatti im Bundesstaat Tamil Nadu unterstützt, in dem Schwestern des Ordens St. Joseph de Lyon HIV-infizierte Kinder durch ihre Fürsorge, medizinische Hilfe und Schulbildung eine Chance auf Zukunft geben.

Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier:

Ansprechpartner: Michael Derse, Tel. 55324