(ursprünglich, vor Corona) geplante Jahrestermine 2020 der Messdiener

1.3.    "Weihrauch-Workshop" mit Burger-Bar

9.4.    Gründonnerstag – Messe und anschl. gemeinsame Agapefeier

12.4.   Ostersonntag – Vorbereitung und Durchführung des Osterfrühstücks

25.4.   "Insider-Baustellenbesichtigung" Kirche OR und Spaziergang zum Hof Trages

11.6.   Fronleichnam Messdieneraltar (Vorbereitung in der Woche davor) und Pfarrfest mit Beitrag

27.6.   Wiedereinweihung St. Peter und Paul, Beitrag zum Fest

11.7.   Rad und Eis

29.8.   Tagesfahrt mit Bus - Ziel noch geheim

23.10.  "Flotte Kugel", Kegeln in NR

13.11.  „Years-Out-Party“ im Jugendraum OR

11.12.  Lebendiger Adventskalender (Vorbereitung in der Woche davor)

Fahrt der Messdiener in den Herbstferien

Vom 30.9. bis 1.10. waren wir nach 4 Jahren mal wieder mit unseren Messdienern unterwegs. Mit 15 Jugendlichen zwischen 8 und 22 Jahren ging es nach Aachen, in die Kaiserstadt am Dreiländereck. Wir wohnten in der Jugendherberge, hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet und erlebten endlich einmal wieder Gemeinschaft quer durch die Jahrgänge und Ortsteile. Das ist deshalb so wichtig, weil „Messdiener-Sein“ nicht selbstverständlich ist, die Jugendlichen oft die einzigen in ihrer Klasse sind, die sich religiös engagieren und dafür Rückhalt und Stärkung brauchen.

„Reisen verbindet“ – das merkten wir sehr schnell. Es war schön zu sehen, wie „die Großen“ an Bahnhöfen und anderen potenziell gefährlichen Situationen ganz selbstverständlich „einen Kleinen“ in ihre Obhut nahmen. Und die Kleinen suchten sehr schnell die Nähe der Großen und orientierten sich an ihnen. Überhaupt machten es uns alle sehr leicht: kein Streit, kein Gemaule über Essen, Programmpunkte oder Zeiten, keine Nachtschichten für uns Betreuer. Nicht mal der Dauerregen am zweiten Tag in Maastricht konnte die Gute Laune trüben. Und wir wurden wiederholt von den Guides, vom Jugendherbergs-Team und vom Dompfarrer auf unsere netten, höflichen Jugendlichen angesprochen. Wir waren richtig stolz auf unsere Messdiener :)

Herzlichen Dank an alle, die durch ihre Unterstützung geholfen haben, diese gemeinsame Fahrt zu ermöglichen!

Für das Messdiener-Team

Iris Derse